Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
dmr:dv4mini:alternatives_controlcenter_von_dl5kv [2015/12/02 22:32] – angelegt dg9vhdmr:dv4mini:alternatives_controlcenter_von_dl5kv [2017/07/27 20:29] (aktuell) – [Alternatives ControlCenter von DL5KV] dg9vh
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Alternatives ControlCenter von DL5KV ====== ====== Alternatives ControlCenter von DL5KV ======
 +<note important>Das ControlCenter wird von DL5KV nicht mehr weiterentwickelt und angeboten - diese Seite ist nur noch der Bestandsdokumentation wegen vorhanden!</note>
 +{{:dmr:dv4mini:grundkonfiguration.png?200|}}
 ===== Grundsätzliches ===== ===== Grundsätzliches =====
 Klaus, DL5KV, hat ein alternatives ControlCenter entwickelt, welches dafür optimiert wurde, auf einem 3 1/2"-Display auf einem Raspberry Pi zum Einsatz zu kommen. Klaus, DL5KV, hat ein alternatives ControlCenter entwickelt, welches dafür optimiert wurde, auf einem 3 1/2"-Display auf einem Raspberry Pi zum Einsatz zu kommen.
  
-Es läßt sich unter http://klausw.bplaced.de/kwsoft/afu/tools/dv4mini_compact.php herunterladen. Eine Installationsanleitung ist als PDF im Download-Bereich der Seite verfügbar.+Es läßt sich unter http://dv4mini-compact.de.vu herunterladen. Eine Installationsanleitung ist als PDF im Download-Bereich der Seite verfügbar.
  
 ===== Hilfreiche Hinweise ===== ===== Hilfreiche Hinweise =====
Zeile 12: Zeile 14:
  
 ==== Fall 1: ==== ==== Fall 1: ====
-Hier wird einfach die Software unter Linux mit "mono DV4mini_compact.exe", unter Windows nur mit "DV4mini_compact.exe" aufgerufen. Es startet automatisch die dv_serial im Hintergrund.+Hier wird einfach die Software unter Linux mit "mono DV4mini_compact.exe", unter Windows nur mit "DV4mini_compact.exe" aufgerufen. Es startet automatisch die dv_serial im Hintergrund, welche sich im gleichen Verzeichnis wie die DV4mini_compact.exe befinden muss.
  
 ==== Fall 2: ==== ==== Fall 2: ====
Zeile 20: Zeile 22:
 Hier wird von einer schon laufenden dv_serial im Stand-Alone-Betrieb auf einem entfernten Rechner ausgegangen. Es ist nun einfach die Software unter Linux mit "mono DV4mini_compact.exe IP-Adresse_des_dv_serial_Hosts", unter Windows nur mit "DV4mini_compact.exe IP-Adresse_des_dv_serial_Hosts" aufzurufen.  Hier wird von einer schon laufenden dv_serial im Stand-Alone-Betrieb auf einem entfernten Rechner ausgegangen. Es ist nun einfach die Software unter Linux mit "mono DV4mini_compact.exe IP-Adresse_des_dv_serial_Hosts", unter Windows nur mit "DV4mini_compact.exe IP-Adresse_des_dv_serial_Hosts" aufzurufen. 
  
 +===== Installation/Konfiguration =====
 +==== Installation ====
 +Zur Installation entpackt man das heruntergeladene tar.gz-Paket zum Beispiel mit 7zip und kopiert aus der original DV4mini-Installation die für das Betriebssystem passende dv_serial(.exe) in das Verzeichnis. Damit wäre die reine Softwareinstallation erledigt.
 +==== Konfiguration ====
 +Auf der Lasche "Grundkonfiguration" sind grundsätzliche Angaben wie Rufzeichen, Standort und Locator anzugeben.
 +
 +{{:dmr:dv4mini:grundkonfiguration.png?200|}}
 +
 +Auf der Lasche "Betriebsarten" kann man die entsprechende Betriebsart auswählen und die Reflektoren- wie auch Masterlisten neu einlesen bzw. mit Rechtsklick auf den jeweiligen Button die Download-URL auf neue Gegebenheiten anpassen. Es gibt für DMRplus wie auch BrandMeister eigene Buttons, so dass nicht mehr ein Ändern der Download-URL für die einzelnen Master- bzw. Reflektorenlisten notwendig ist.
 +
 +{{:dmr:dv4mini:betriebsarten.png?200|}}
 +
 +Die Lasche "RSSI/Lastheard" zeigt die jeweils aktuelle Empfangsfeldstärke wie auch die vergangenen empfangenen Stationen in einer Liste an.
 +
 +{{:dmr:dv4mini:rssi.png?200|}}
 +
 +Die Lasche "Status" beinhaltet Informationen über den DV4mini-Stick, die verwendete dv_serial-Version sowie Details zur eigentlichen Version der Software.
 +
 +{{:dmr:dv4mini:status.png?200|}}
 +
 +Die Lasche "Debug" beinhaltet das Log der dv_serial und dient der Fehlersuche bzw. detaillierteren Information auf unterer Ebene.
 +
 +{{:dmr:dv4mini:debug.png?200|}}
 +
 +DIe Lasche "DMR" dient zum Umschalten zwischen den Netzen (DMRplus bzw. BrandMeister) und der Konfiguration des zu verwendenden Master-Servers wie auch der Betriebsfrequenzen. Ebenfalls ist hier die Auswahl der Reflektoren möglich.
 +
 +{{:dmr:dv4mini:dmr.png?200|}}