Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
dmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:start [2018/06/04 20:28] – [Nutzung von Reflektoren im TS2] dg9vhdmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:start [2024/01/30 17:43] (aktuell) – [Über den Autor] dg9vh
Zeile 6: Zeile 6:
 ===== Über den Autor ===== ===== Über den Autor =====
  
-{{ :dmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:p6010165_200px.jpg?nolink|}}Kim, DG9VH, ist seit 1996, damals noch in der Klasse C, lizenziert und seit einigen Jahren in den digitalen Sprachbetriebsarten beheimatet. Er betreibt neben einem eigenen DMRplus-Master, <del>einem XLX-Multiprotokolreflektor</del> und zwei YSFReflektoren auch die zentrale Registrierungsdatenbank für YSFReflector-Systeme. Er ist Mitglied des Relais-Teams des DARC e.V. Distriktes Saar und programmiert an einem breit eingesetzten Dashboard für MMDVMHost-Repeater und -Hotspots.+{{ :dmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:p6010165_200px.jpg?nolink|}}Kim, DG9VH, ist seit 1996, damals noch in der Klasse C, lizenziert und seit einigen Jahren in den digitalen Sprachbetriebsarten beheimatet. Er betreibt <del>neben einem eigenen DMRplus-Master, einem XLX-Multiprotokolreflektor und</del> mehrere YSFReflektoren auch die zentrale Registrierungsdatenbank für YSFReflector-Systeme. Er programmiert unter anderem an einem breit eingesetzten Dashboard für MMDVMHost-Repeater und -Hotspots.
  
 Neben dem digitalen Sprechfunk ist er aber auch auf Kurzwelle, hier überwiegend in der traditionellen Betriebsart CW, unterwegs. Neben dem digitalen Sprechfunk ist er aber auch auf Kurzwelle, hier überwiegend in der traditionellen Betriebsart CW, unterwegs.
 ===== Begriffserläuterungen ===== ===== Begriffserläuterungen =====
 ==== DMR ==== ==== DMR ====
-{{:dmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:dmr.png?400 |}}DMR ist die Abkürzung für **D**igital **M**obile **R**adio und beschreibt einen 2006 durch das [[http://www.etsi.org/technologies-clusters/technologies/digital-mobile-radio|ETSI verabschiedeten Standard zum digitalen Sprechfunk]]. Durch die Nutzung eines Zeit-Multiplexverfahrens werden zwei [[dmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:start#zeitschlitze_time-slots_ts|Zeitschlitze]] geschaffen, die für die Kommunikation/Datenübertragung zur Verfügung stehen. Auf der Luftschnittstelle wird eine Bandbreite von 12,5 kHz belegt. Somit belegt jeder logische Kanal im Mittel eine Bandbreite von 6,25 kHz.+{{:dmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:dmr.png?400 |}}DMR ist die Abkürzung für **D**igital **M**obile **R**adio und beschreibt einen 2006 durch das [[https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Telekommunikationsnormen|ETSI (European Telecommunications Standards Institute)]] [[http://www.etsi.org/technologies-clusters/technologies/digital-mobile-radio|verabschiedeten Standard zum digitalen Sprechfunk]]. Durch die Nutzung eines Zeit-Multiplexverfahrens werden zwei [[dmr:das_inoffizielle_dmrplus-benutzerhandbuch:start#zeitschlitze_time-slots_ts|Zeitschlitze]] geschaffen, die für die Kommunikation/Datenübertragung zur Verfügung stehen. Auf der Luftschnittstelle wird eine Bandbreite von 12,5 kHz belegt. Somit belegt jeder logische Kanal im Mittel eine Bandbreite von 6,25 kHz.
  
 ==== DMR-ID ==== ==== DMR-ID ====