Betrieb im Brandmeister-Netz

Download der DV4mini-Compact von DL5KV unter http://www.kw-soft.de.vu/ - Unterpunkt Amateurfunk-Tools. Im verlinkten Google-Drive findet sich eine Kurzanleitung des Prorgamms in Deutsch und Englisch.

Hier vorab mal die originalen URLs der Download-Listen, damit man sie mal greifbar hat, wenn man sie wieder braucht:

DCS-Reflektoren-Liste: http://dcs003.xreflector.net/dcs.csv

In der Software von Klaus gibt es nun eine Lasche Betriebsart. Schaltet man dort auf DMR gibt es 3 Buttons: DMR-Masterliste aktualisieren, DMR Reflektorliste aktualisieren und DCS Reflektorliste aktualisieren. Interessant für die Brandmeister-Nutzung sind die beiden DMR-Buttons.

Klickt man hier mit der rechten Maustaste drauf, öffnet sich ein Fenster, in dem man die neue Download-URL eintragen kann.

Wichtig: Nach dem Eintragen der neuen URL auf den Button noch einmal mit der linken Maustaste klicken, damit die Listen entsprechend auch wirklich aktualisiert werden.

Danach kann man auf der DMR-Lasche (letzte Lasche im Programm) den entsprechenden Master auswählen und den Reflektor in der Auswahlliste auswählen.

Für Deutschland wäre der Master 2621 zu empfehlen. Deutschsprachige Reflektoren wären:

der 4001er Reflektor ist per D-STAR<>DMR-Bridge mit dem XRF262A verlinkt. Der 4850er ist mit dem XRF850B verbridged.